Im Jahre 2002 ist es kein Abenteür mehr, einen Zafira zu importieren.

Nachdem unser erster Zafira, den wir im Mai 2001 aus Dänemark importiert hatten, nun langsam in die Jahre kam, wollte ich versuchen, diesen mit möglichst wenig Verlust zu veräußern, um einen neuen Zafira zu kaufen. Das Fahrzeug war fast 11 Monate alt, als ich die Verkaufsofferten im Internet bei www.mobile.de und www.autoscout24.de, und in den regionalen Tageszeitungen und Wochenblättern inseriert habe. Ein Käufer war relativ schnell gefunden und wir wurden uns handelseinig. Der Kaufvertrag wurde auf Wunsch des Käufers gleich nach der Besichtigung und einer Probefahrt am 29.04.02 schriftlich fixiert. Es wurde vereinbart, daß die Übergabe des Zafira am 06.05.02 erfolgen sollte. So konnten wir mit dem Wagen noch einmal zu unserem Opel Händler nach Dänemark fahren. Ich habe mich am nächsten Tag telefonisch bei meinem Händler erkundigt, ob er am 01. Mai geöffnet hat. Er hatte. Wir sind dann zum vereinbarten Termin zum Händler und haben unseren Wunsch-Zafira zusammengestellt. Den OPC kann er leider nicht liefern, weil Opel diesen Wagen nicht in Dänemark anbietet. Ist auch nicht weiter schlimm. Der 2,2 16V ist ja auch recht nett. Das größte Problem war die Farbe. Ich hätte gerne wieder die gleich Farbe wie der bisherige Zaffi gehabt. Mirage mit Polstern in Vivaldi blau. Meine Frau beharrte auf einer neuen Farbe, nach dem Motto: Ein neues Auto muß eine neue Farbe haben. Um den Hausfrieden nicht zu gefährden, haben wir uns geeinigt auf Prestigeblau mit Vivaldi schwarz. Obwohl mir nicht ganz wohl war bei dem Gedanken mit der Farbe. Ich hatte die Farbe bisher nur in dem Prospekt und noch nicht an einem "lebenden Objekt" gesehen. Aber, es wurde Prestigeblau geordert. Zum Thema Lieferzeit mußte uns der Händler leider sagen, daß der Zafira wahrscheinlich erst nach den Werksferien geliefert werden wird. Leider. Trotzdem habe ich die Bestellung unterzeichnet. 

In der KW 32 habe ich mich zum Status des Bestellten erkundigt. Mein Händler konnte mir sagen, daß die Fertigung in der KW 33 erfolgen soll. Ein Ende der Wartezeit ist abzusehen. Da unsere Zulassungstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Ausstellung eines Kfz-Briefes benötigt, habe ich mir in der KW 34 die Fahrgestell-Nr. vom Händler faxen laßen. Dann gleich vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Antrag für die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus dem Netz gezogen, ausgefüllt und ans KBA gefaxt. Nach vier Tagen, am 24.08.02, brachte der Postzusteller den Nachnahmebrief aus Flensburg. Fragte er doch ob ich mir den Punktestand aus Flensburg habe schicken laßen. Habe ich diesem radfahrenden Postboten erst einmal erklären müßen, daß ich keinen Punkt in Flensburg habe und das ich dieses für mein neues Auto, welches ich aus Dänemark importieren will, benötige. Am 27.08. beim Finanzamt um die Zusendung eines Formulars für die Fahrzeugeinzelbesteuerung gebeten. Wurde von der freundlichen Bearbeiterin auch gleich erledigt.
Mittwoch 04.09., beim freundlichen Opelhändler angerufen, wann ich mit den Papieren rechnen kann?
Er erklärte mir, nach einer Rückfrage in der Buchhaltung, daß die Papiere heute abgesandt
wurden und mit Glück morgen bei mir im Briefkasten sind. (Anm. im letzten Jahr waren die Papiere auch nur einen Tag unterwegs.) Das wäre ja prima, weil am Donnerstag die Zulassungsstelle auch am  Nachmittag geöffnet hat. Also am nächsten Tag etwas früher Feierabend gemacht und ab nach Hause. Aber sch...., die Papiere waren nicht gekommen. Folglich werden sie am nächsten Tag,  am Freitag, zugestellt. Auf Verdacht für Freitag einen Tag Urlaub genommen. Am nächsten Morgen habe

ich nach dem Postzusteller Ausschau gehalten. Ich hatte den Eindruck, das er heute besonders spät dran ist. Ca. 10:45 h kam er endlich und mitgebracht hat er die Papiere aus Dänemark. Mit den benötigten Unterlagen bin ich auf zur Zulassungsstelle. Die Kennzeichenschilder (*** DD 99) hatte ich mir schon vorher über einen Freund preiswert besorgen laßen. Mein "alter Zafira" wurde in einem anderen Kreis zugelaßen. Dadurch ist "mein" Kennzeichen wieder frei geworden und ich hatte es mir reservieren laßen. Kostet natürlich eine Gebühr. Auf der Zulassung dem Bearbeiter mein Begehr vorgetragen und ihm ein wenig beim Finden der von ihm benötigten Daten im  COC,  welches ja in dänisch verfaßt ist, geholfen. Er erzählte, daß er noch nicht sehr lange in der Zulassung sei. Ihm auch noch mit dem Hersteller-Code für Opel (0035) behilflich gewesen und nach ca. einer Stunde war der Verwaltungsakt dann erledigt. Mit Kfz-Brief, Fahrzeugschein und gestempelten Kennzeichen konnte ich mich auf den Heimweg machen. Einen Tag später, Samstag den 07.09. mit Jan in Tønder telefoniert und für Sonntag um 12:30 h verabredet. Am nächsten Vormittag hat uns mein Schwager gen Norden gefahren. Beim Händler angekommen, stand unser Neuer in strahlendem Prestigeblau schon vor der Tür. Da wir den Zafira ja schon kennen, genügte eine kurze Einweisung. Es war eigentlich nur der Tempomat serienmäßig hinzugekommen. Was leider fehlten, waren die bestellte Armlehne am Fahrersitz und die Lenkradfernbedienung für das CD/R 500. Dieses erklärte der "Freundliche" damit, das die Bestellungen über Stockholm laufen und dort die Option Dänemark bei der Eingabe nicht getätigt wurde. Wir verständigten uns darauf, das er die fehlende Armlehne und die Fernbedienung bestellt und wir dann noch einmal zum Nachrüsten kommen. Anvisiert habe ich dafür den 3. Oktober. Nachdem wir den finanziellen Part erledigt hatten, Serviceheft mit Firmenstempel und Unterschrift, Gebrauchsanweisung für Auto und CD-Radio hat er uns die Kennzeichen angeschraubt und wir sind wieder vom Hof. Als erstes haben wir eine Hot-Dog Bude angesteuert. Denn eine kleine Stärkung mußte sein. Gesättigt fuhren wir wieder gen Deutschland. Erst einmal eine Tankstelle angefahren, mit den ca. 10 L die ab Händler im Tank waren, wären wir nicht bis nach Hause gekommen. Also den Tank bis zum Rand gefüllt und bezahlt. Nun wollte meine Frau fahren. Wie im letzten Jahr. Ich die Arbeit, sie das Vergnügen. Bis heute 26.09.02 sind wir bestens zufrieden mit unseren Zaffi. Wenn der Wagen dann noch nachgerüstet wird mit Armlehne und Lenkradfernbedienung und komplett ist, ist die Welt wieder vollkommen.

Am 3. Oktober sind wir morgens um 9:00 h mit Jan verabredet, zwecks Nachrüstung von Armlehne am Fahrersitz und der Fernbedienung für das Radio. Obwohl es am Vorabend sehr spät geworden ist, sind wir pünktlich in Tønder. Wir wurden schon erwartet, denn als wir vor die Werkstatt fuhren, kam der Geselle Torsten zu uns um das Auto gleich in die Halle zu fahren. Für die Zeit der Reparatur hat man uns einen Vectra zur Verfügung gestellt. So konnten wir unseren Aktionsradius ein wenig größer gestalten und durch die Geschäfte bummeln. Gegen 12:30 h haben wir dann unseren Zaffi wieder abgeholt und sind wieder Richtung Heimat. Bevor es wieder über die Grenze ging, wurde noch die Hot-Dog Bude angefahren.

Nun ist der Wagen so wie es sein soll. 
Hoffen wir, daß wir lange Spaß haben mit diesem prestigeblauen Zafira.



Unser Zafira:  - bestellt am 01.05.02,
- Papiere vom Händler bekommen am 06.09.02,
- Zulassung am 06.09.02,
- Abgeholt beim Händler am 08.09.02,
 
Fazit:
Auch im Jahre 2002 hat es sich wieder gelohnt selber zu importieren.
In 10 Monaten sehen wir mal wie die Preise und Lieferzeiten in DK sind.
Dann könnte das Spiel wieder von vorne beginnen.

Und auch wieder ein besonderes Dankeschön nach Tønder (DK).
Mange tak til Jan.
Mange tak til Team  A/S Tønder Automobilhandel.

im September 2002
    D.D.

PS. Warum überläßt meine liebe Frau auf Feierlichkeiten nicht mehr mir das Heimfahren?


Daten zum Fahrzeug und Vergleich der Preise.

Daten zum Fahrzeug

Fahrzeug:  

 Zafira 2.2 16V Elegance, (108kW)
 Farbe: Prestigeblau metallic
 Polster: Vivaldi schwarz
 Solar Protection, dunkler getönte Scheiben hinten
 Armlehne am Fahrersitz (nicht Serie in DK)
 Winterpaket mit Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage (ist Serie in DK)
 Kopfairbags (nicht Serie in DK),
 Elektrische Fensterheber hinten (nicht Serie in DK)

Kosten:  
MwSt. 16%:  

 

Euro 17.165,00    habe ich dem Opel-Händler freiwillig gegeben.
Euro   2.746,40    hat das deutsche Finanzamt von mir gewollt.
Euro 19.911,40    hat mich das Fahrzeug gekostet.

Zusätzlich Euro 13,52 für die Unbedenklichkeitsbescheinigung,  
Kennzeichen Euro 10,- und Euro 68,- bei der Anmeldung plus zwei Fahrten nach Tønder.
Insgesamt habe ich mir für Euro 20.002,92 wieder einen Zafira in die Garage gestellt.



Preisvergleich für meinen Opel Zafira Elegance 2.2 16V 108kW

Deutschland

Euro

Dänemark

Euro

Basispreis incl. MwSt.

24.040,00 

Nettopreis (Endpreis)

17.165,00 

 

MwSt. 16% (ans deutsche Finanzamt)

2.746,40 

Überführung

420,00 

Überführung

incl.

Metallic:
 Prestigeblau

405,00 

Metallic:
 Prestigeblau

incl.

Solar Protect:
 getönte Scheiben hinten

160,00 

Solar Protect:
 getönte Scheiben hinten

incl.

Polster:
 Vivaldi schwarz

180,00 

Polster:
 Vivaldi schwarz

incl.

Winterpaket mit
Sitzheizung und Scheinwerfer-
reinigungsanlage

395,00 

Winterpaket mit
Sitzheizung und Scheinwerfer-
reinigungsanlage (Serie in DK)

incl.

Armlehne Fahrersitz (Serie in D)

Armlehne Fahrersitz

incl.

Kopfairbags (Serie in D)

 - 

Kopfairbags

incl.

elektr. Fensterheber hinten 
(Serie in D)
elektr. Fensterheber hinten incl.
Tempomat

200,00

Tempomat (Serie in DK)

incl.

Radio CDR 500

315,00

Radio CDR 500 (Serie in DK)

incl.

Lenkradfernbedienung

50,00

Lenkradfernbedienung (Serie in DK)

incl.

Sicherheitsnetz

140,00

Sicherheitsnetz (Serie in DK)

incl.

   

 

Unbedenklichkeitsbescheinigung (von Kraftfahrt-Bundesamt in Flensbg)

13,52 

  Fahrzeugreg. KBA

0,50 

 

Kfz-Brief

13,80 

Anmeldungsgebühr

40,90 

Anmeldungsgebühr

40,90 

Wunschkennzeichen

12,80 

Reserviertes Wunschkennzeichen

12,80 

Schilder

10,00 

Schilder

10,00 

Preis in Deutschland:

26.368,70 

Meine Kosten waren: 

20.002,92 

plus 2 Ausflüge zum Händler in Tønder

Ausstattungsdifferenzen
(deutsche Listenpreise incl. MwSt.)

 
Rückspiegel, innen autom.  
(nicht Serie in DK)

100,00 

ESP (nicht Serie in DK)

525,00 

Ausstattungsbereinigt in DK   

20.627,92

 

Ausstattungsbereinigt kostet der dänische Zafira Euro 20.627,92 - das sind  78,2% des deutschen Listenpreises.
Die Kosten für meinen Zafira betrugen Euro 20.002,92  - das sind  75,9% des deutschen Listenpreises.
 

Wichtige Dokumente beim Import

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Unbedenklichkeitsbescheinigung
Mit dem Antrag auf Ausfertigung eines Briefes ist eine Bescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes darüber vorzulegen, daß das Fahrzeug im Zentralen Fahrzeugregister weder eingetragen ist, noch daß es gesucht wird. StVZO, § 23. 
Bearbeitungszeit beim KBA 4-7 Tage. Wird per Nachnahme zugesandt. Ist einen Monat ab Ausstellung gültig.  Kosten Euro 13,52 incl.  Nachnahmegebühr.

 

 
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Dieses Papier mit der englischsprachigen Bezeichnung "Certificate of Conformity" (COC) gibt es für alle Kraftfahrzeuge mit einer EU-Gesamtbetriebserlaubnis. Es berechtigt zu einer Zulassung innerhalb der gesamten EU und damit auch in Deutschland.