Nachdem unser erster Zafira, den wir im Mai 2001 aus Dänemark importiert hatten,
nun langsam in die Jahre kam, wollte ich versuchen, diesen mit möglichst wenig Verlust zu
veräußern, um einen neuen Zafira zu kaufen. Das Fahrzeug war fast 11 Monate alt, als ich die
Verkaufsofferten im Internet bei www.mobile.de und
www.autoscout24.de, und in den regionalen
Tageszeitungen und Wochenblättern inseriert habe. Ein Käufer war relativ schnell gefunden
und wir wurden uns handelseinig. Der Kaufvertrag wurde auf Wunsch des Käufers gleich nach der
Besichtigung und einer Probefahrt am 29.04.02 schriftlich fixiert. Es wurde vereinbart,
daß die Übergabe des Zafira am 06.05.02 erfolgen sollte. So konnten wir mit dem Wagen noch einmal
zu unserem Opel Händler nach Dänemark fahren. Ich habe mich am nächsten Tag telefonisch bei meinem
Händler erkundigt, ob er am 01. Mai geöffnet hat. Er hatte. Wir sind dann zum vereinbarten Termin
zum Händler und haben unseren Wunsch-Zafira zusammengestellt. Den OPC kann er leider nicht
liefern, weil Opel diesen Wagen nicht in Dänemark anbietet.
Ist auch nicht weiter schlimm. Der 2,2 16V ist ja auch recht nett. Das größte Problem war die Farbe.
Ich hätte gerne wieder die gleich Farbe wie der bisherige Zaffi gehabt. Mirage mit Polstern in Vivaldi blau.
Meine Frau beharrte auf einer neuen Farbe, nach dem Motto: Ein neues Auto muß eine neue Farbe haben.
Um den Hausfrieden nicht zu gefährden, haben wir uns geeinigt auf Prestigeblau mit Vivaldi schwarz.
Obwohl mir nicht ganz wohl war bei dem Gedanken mit der Farbe. Ich hatte die Farbe bisher nur in dem
Prospekt und noch nicht an einem "lebenden Objekt" gesehen. Aber, es wurde Prestigeblau geordert.
Zum Thema Lieferzeit mußte uns der Händler leider sagen, daß der Zafira wahrscheinlich erst nach
den Werksferien geliefert werden wird. Leider. Trotzdem habe ich die Bestellung unterzeichnet.
In der KW 32 habe ich mich zum Status des Bestellten erkundigt. Mein Händler konnte mir sagen,
daß die Fertigung in der KW 33 erfolgen soll. Ein Ende der Wartezeit ist abzusehen.
Da unsere Zulassungstelle eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Ausstellung eines
Kfz-Briefes benötigt, habe ich mir in der KW 34 die Fahrgestell-Nr. vom Händler faxen laßen.
Dann gleich vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Antrag für die
Unbedenklichkeitsbescheinigung aus dem Netz gezogen, ausgefüllt und ans KBA gefaxt.
Nach vier Tagen, am 24.08.02, brachte der Postzusteller den Nachnahmebrief aus Flensburg.
Fragte er doch ob ich mir den Punktestand aus Flensburg habe
schicken laßen. Habe ich diesem radfahrenden Postboten erst einmal erklären müßen,
daß ich keinen Punkt in
Flensburg habe und das ich dieses für mein neues Auto, welches ich aus Dänemark
importieren will, benötige.
Am 27.08. beim Finanzamt um die Zusendung eines Formulars für die
Fahrzeugeinzelbesteuerung gebeten. Wurde von der freundlichen Bearbeiterin auch gleich erledigt.
Mittwoch 04.09., beim freundlichen Opelhändler angerufen, wann ich mit den Papieren rechnen kann?
Er erklärte mir, nach einer Rückfrage in der Buchhaltung, daß die Papiere heute abgesandt
wurden und mit Glück morgen bei mir im Briefkasten sind. (Anm. im letzten Jahr waren die Papiere
auch nur einen Tag unterwegs.) Das wäre ja prima, weil am Donnerstag die Zulassungsstelle auch am
Nachmittag
geöffnet hat. Also am nächsten Tag etwas früher Feierabend gemacht und ab nach Hause. Aber sch....,
die Papiere waren nicht gekommen. Folglich werden sie am nächsten Tag,
am Freitag, zugestellt. Auf Verdacht
für Freitag einen Tag Urlaub genommen. Am nächsten Morgen habe
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ich nach dem Postzusteller
Ausschau gehalten. Ich hatte den Eindruck, das er heute besonders spät dran ist. Ca. 10:45 h kam er endlich und
mitgebracht hat er die Papiere aus Dänemark. Mit den benötigten Unterlagen bin ich auf zur Zulassungsstelle.
Die Kennzeichenschilder (*** DD 99) hatte ich mir schon vorher über einen Freund preiswert besorgen laßen.
Mein "alter Zafira" wurde in einem anderen Kreis zugelaßen. Dadurch ist "mein" Kennzeichen
wieder frei geworden und ich hatte es mir reservieren laßen. Kostet natürlich eine Gebühr.
Auf der Zulassung dem Bearbeiter mein Begehr vorgetragen und ihm ein wenig beim Finden der von ihm
benötigten Daten im COC, welches ja in dänisch verfaßt ist,
geholfen. Er erzählte, daß er noch nicht sehr lange in der Zulassung sei.
Ihm auch noch mit dem Hersteller-Code für Opel (0035) behilflich gewesen und nach ca. einer Stunde war der
Verwaltungsakt dann erledigt. Mit Kfz-Brief, Fahrzeugschein und gestempelten Kennzeichen konnte ich mich auf den
Heimweg machen. Einen Tag später, Samstag den 07.09. mit Jan in Tønder telefoniert und für Sonntag um
12:30 h verabredet. Am nächsten Vormittag hat uns mein Schwager gen Norden gefahren.
Beim Händler angekommen, stand unser Neuer in strahlendem Prestigeblau schon vor der Tür.
Da wir den Zafira ja schon kennen, genügte eine kurze Einweisung. Es war eigentlich nur der Tempomat
serienmäßig hinzugekommen. Was leider fehlten, waren die bestellte Armlehne am Fahrersitz und die
Lenkradfernbedienung für das CD/R 500. Dieses erklärte der "Freundliche" damit, das die Bestellungen
über Stockholm laufen und dort die Option Dänemark bei der Eingabe nicht getätigt wurde.
Wir verständigten uns darauf, das er die fehlende Armlehne und die Fernbedienung bestellt und
wir dann noch einmal zum Nachrüsten kommen. Anvisiert habe ich dafür den 3. Oktober.
Nachdem wir den finanziellen Part erledigt hatten, Serviceheft mit Firmenstempel und Unterschrift,
Gebrauchsanweisung für Auto und CD-Radio hat er uns die Kennzeichen angeschraubt und wir sind wieder
vom Hof. Als erstes haben wir eine Hot-Dog Bude angesteuert. Denn eine kleine Stärkung
mußte sein. Gesättigt fuhren wir wieder gen Deutschland. Erst einmal eine Tankstelle angefahren,
mit den ca. 10 L die ab Händler im Tank waren, wären wir nicht bis nach Hause gekommen. Also den Tank
bis zum Rand gefüllt und bezahlt. Nun wollte meine Frau fahren. Wie im letzten Jahr. Ich die Arbeit,
sie das Vergnügen. Bis heute 26.09.02 sind wir bestens zufrieden mit unseren Zaffi.
Wenn der Wagen dann noch nachgerüstet wird mit Armlehne und Lenkradfernbedienung und komplett ist,
ist die Welt wieder vollkommen.
Am 3. Oktober sind wir morgens um 9:00 h mit Jan verabredet, zwecks
Nachrüstung von Armlehne am Fahrersitz und der Fernbedienung für das
Radio. Obwohl es am Vorabend sehr spät geworden ist, sind wir
pünktlich in Tønder. Wir wurden schon erwartet, denn als wir vor die
Werkstatt fuhren, kam der Geselle Torsten zu uns um das Auto gleich in
die Halle zu fahren. Für die Zeit der Reparatur hat man uns einen
Vectra zur Verfügung gestellt. So konnten wir unseren Aktionsradius ein
wenig größer gestalten und durch die Geschäfte bummeln. Gegen 12:30
h haben wir dann unseren Zaffi wieder abgeholt und sind wieder
Richtung Heimat. Bevor es wieder über die Grenze ging, wurde noch die
Hot-Dog Bude angefahren. Nun
ist der Wagen so wie es sein soll.
Hoffen wir, daß wir lange Spaß haben mit diesem prestigeblauen Zafira.
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